KK – Sportpistole

Die Sportpistole Kleinkaliber ( 25 m )

Bei der Waffe handelt es sich um zugelassene Revolver oder selbstladende Pistolen, die den Sicherheitsvorschriften entsprechen, im Kaliber 5,6 mm.

Die maximale Lauflänge darf 153 mm nicht überschreiten, bei Revolvern muß die Lauflänge mindestens 100 mm betragen. Das Gewicht der ungeladenen Waffe mit Magazin und Zubehör darf 1,4 kg nicht überschreiten. Abzugsgewicht mindestens 1,0 kg.

Als Munition werden handelsübliche Randfeuerpatronen im Kaliber 5,6 mm verwendet.

Der Anschlag ist stehend freihändig.

Geschossen wird folgendes Programm: Der Wettbewerb ist unterteilt in die Bedingungen Präzision und Duell. Beim Schießen auf die Präzisionsscheibe beträgt die Zeitbegrenzung für je 5 Schuss 5 Minuten, beim Schießen auf die Duellscheibe für jeden Schuß nur 3 Sekunden. Die Addition der bei Präzision und Duell erzielten Ringzahlen ergibt das Endresultat. Das Programm besteht im Allgemeinen aus 60 Schuss (je 30 Schuss Präzision und Duell), bei Rundenwettkämpfen werden aber nur 30 Schuss geschossen.

Die Standardpistole ( 25 m )

Bei der Waffe handelt es sich um die gleiche Waffe wie die Sportpistole Kleinkaliber. Maße und Gewicht sind gleich.

Als Munition werden die gleichen Randfeuerpatronen im Kaliber 5,6 mm wie bei der Sportpistole Kleinkaliber verwendet.

Der Anschlag ist stehend freihändig.

Geschossen wird folgendes Programm: 60 Schuß in drei aufeinanderfolgenden Durchgängen von je 20 Schuss. Jeder Durchgang besteht aus 4 Serien von je 5 Schuss in der Reihenfolge a) 4 x 5 Schuss in 150 Sekunden, b) 4 x 5 Schuss in 20 Sekunden, c) 4 x 5 Schuss in 10 Sekunden.